Regelung




Regelung


Die Regelung sorgt für ein sicheres Fahrverhalten auf der Straße und ist sowohl für Straßenfahrzeuge, wie auch für Racer unerlässlich. Hier beschäftigst Du die vor allem mit der Programmierung von leistungsstarken Programmen, die das Fahrzeug stabil und sicher unterstützen.

Ideale Voraussetzungen:

Welche Aufgaben gibt es?

  • Implementierung von neuen Modellen in Simulationsumgebung
  • Recherche und Einarbeitung in verschiedene Reifenmodellierungsansätze
  • Plausibilisierung und Validierung der Modelle und Simulationen mithilfe von Testdaten
  • Durchführen und Auswerten von Fahrdynamiksimulationen anhand performancerelevanter Kriterien
  • Enge Zusammenarbeit mit der Funktionsentwicklung
  • Verbesserung der Schätzung nicht-messbarer Zustände
  • Evaluierung, Implementierung und Testing neuer Konzepte/Funktionen
  • Untersuchung und Verbesserung der Filterung von Messrauschen
  • Untersuchungen zur Zuverlässigkeit/dem Vertrauen in verschiedenen Sensorsignale
  • Robustheitsanalysen für Sensorausfälle/Signalfehler
  • Literaturrecherche und Evaluierung neuer Konzepte
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Reifenperformance und Reibwertschätzung
  • Implementierung, Plausibilisierung und Validierung bisherige und zukünftiger Konzepte
  • Parameterbestimmung für verschiedene dynamische Events (Acceleration, Autocross, etc.)
  • Durchführung und Auswertung fahrdynamischer Simulationen
    • Recherche zu verschiedenen Ansätzen für Torque Vectoring/zu Solvern für Optimierungsprobleme
    • Auseinandersetzung mit dem Thema konvexe Optimierung
    • Verbesserung und/oder Erweiterung der Formulierung des Optimierungsproblems sowie dessen Lösung
    • Analysen und Simulationen zur Fahrstabilität in verschiedenen fahrdynamischen Situationen
    • Implementierung und Parametrierung eines Gierratenreglers in die Gesamtfahrzeugregelung
      • Entwicklung, Implementierung und Verbesserung von Konzepten zur Leistungsbegrenzung
      • Testen der Leistungsbegrenzung mithilfe von Simulationen und einem HiL-Aufbau
      • Validierung und Optimierung der Leistungsbegrenzung während des Testings
        • Einarbeitung in die Toolkette des Fahrdynamiksteuergeräts und Fahrzeugkommunikation
        • Implementierung der Schnittstellen zum Steuergerät
        • Durchführung von Simulationen mit dem Steuergerät
        • Untersuchungen zur Echtzeitfähigkeit des Regelungsmodells
        • Analyse zur Auslastung des Steuergeräts
          • Analyse und Absprache zu Bedürfnissen bestimmter Tools
          • Konzeptentwurf für Implementierung/Neuentwicklung von Tools oder Funktionen
          • Implementierung von Konzepten oder Einzelfunktionen
          • Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit